Sustainable development is development that meets the needs of the present without compromising the ability of future generations to meet their own needs.

(UN: The Brundtland Report, 1987) [1]

Als Partner-geführtes Beratungsunternehmen haben wir uns dem Motto sustainable performance through people verschrieben. Denn nachhaltiges Wirken führt zu nachhaltigem Wachstum. Das bedeutet für die hkp///group, unternehmerisches Handeln am Wohl der Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt auszurichten.

Wachstum ist für uns weder Selbstzweck noch Worthülse – sondern Triebfeder und gelebte Praxis, kontinuierliche Herausforderung und ambitioniertes Ziel. Wir wollen die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen erhalten. Wir möchten als Menschen und als Unternehmen mit nachhaltigem Handeln zu einer besseren, lebenswerteren, Enkel-tauglichen Zukunft beitragen. Dabei verstehen wir nachhaltiges Handeln, wie in der Charta des Sustainability Committees der UCLA [2] beschrieben, als 

integration of environmental health, social equity and economic vitality in order to create thriving, healthy, diverse and resilient communities for this generation and generations to come.

Folgende Ziele verleihen diesem Verständnis von Nachhaltigkeit eine konkrete Richtung:

  • Klima und Umwelt sollen durch unsere Arbeit keinen Schaden nehmen.
  • Wir setzen uns für faire Bildungschancen ein, weil Bildung die Grundlage von Selbstbestimmung und individueller Lebenswege ist – und wir selbst auf kluge Kolleginnen und Kollegen angewiesen sind.
  • Wir fördern Diversität, weil sie uns menschlich, gesellschaftlich und fachlich bereichert.
  • Wir sind eine Gemeinschaft aus engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Das bedeutet, dass wir Haltung zeigen, uns aktiv in das gesellschaftliche Geschehen einbringen und Werte wie Mitmenschlichkeit und Solidarität nach innen und außen leben.

Klimaschutz 

Maßnahmen, mit denen wir diese Ziele verfolgen, lassen sich in zentrale Wirkungsebenen unterscheiden, die unsere Beratungspraxis sowie interne und externe Einflussfaktoren umfassen. 
Ein alle Bereiche umfassendes Aktionsfeld stellen dabei unsere Initiativen zum Klimaschutz und der damit verbundenen Reduzierung von Treibhausgasen wie zum Beispiel CO2 dar. 

Hier ging es uns zunächst darum, die Emissionen des eigenen Unternehmens soweit wie möglich zu reduzieren – und damit in den Bereichen Scope 1 und 2 des Greenhouse Gas Protocol Standard tätig zu werden (Scope 1: direkte Freisetzung klimaschädlicher Gase im eigenen Unternehmen; Scope 2: indirekten Freisetzung klimaschädlicher Gase durch Energielieferanten). Der Bezug von Ökostrom und unser Office im energieeffizienten Tower 185 halfen uns dabei.

An der ungleich komplexeren Herausforderung, die indirekte Freisetzung klimaschädlicher Gase in der vor- und nachgelagerten Lieferkette (Scope 3) zu reduzieren oder zu kompensieren, arbeiten wir. 
2023 wurde von Fokus Zukunft der CO2-Fußabdruck der hkp///group auf Grundlage des vorangegangenen Geschäftsjahres bilanziert. Das Ergebnis:

  • Insgesamt emittierte die hkp///group 153 Tonnen Kohlenstoffdioxid-Äquivalente (t CO2e) im Berichtsjahr 2022.
  • Im Vergleich mit anderen Unternehmen unserer Größe und Branche liegt der Emissionswert pro Mitarbeiter im niedrigen Bereich.
  • Die Übersicht der Ergebnisse unseres CO2-Fussabdrucks legt offen, dass bei der hkp///group die Emissionskategorie Wärmeverbrauch mit über 40 % den größten Anteil an den Gesamtemissionen verursacht. 
  • Die restlichen knapp 60 % unserer Emissionen werden in Scope 3 generiert. Hiervon trägt die Emissionskategorie Geschäftsreisen und Hotelübernachtungen den größten Teil bei, gefolgt von Arbeitswegen und Homeoffice sowie den vorgelagerten energiebezogenen Emissionen.

Was wir mit diesen Ergebnissen machen:

Wir klären weiter auf und suchen weitere Möglichkeiten beste Bedingungen zu bieten, um sich umweltfreundlich zu verhalten. Wir arbeiten weiter an uns entsprechend dem strategischen Dreiklang reduzieren, vermeiden, kompensieren – u.a. durch die regelmäßige Bestimmung des CO2-Fußabdrucks. 

Die Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen, sollen durch die Unterstützung von zertifizierten Projekten im globalen Süden kompensiert werden. Hierzu stimmen wir – also die gesamte hkp///group – gerade über die konkreten Projekte ab. 

Darüber hinaus schenken wir bspw. Referentinnen und Referenten auf unseren Events Bäume mit denen sie internationale Aufforstungsprojekte unterstützen. Insgesamt 300 Bäume stehen derzeit im „hkp///group Forest“ von Treedom.

Auch im Jahr 2024 hat Fokus Zukunft die Maßnahmen der hkp///group zur Klimaneutralität evaluiert und auf einer eigenen Seite gesammelt dargestellt.

Abgesehen von unseren Maßnahmen im Bereich Klimaschutz unterscheiden wir folgende vier Wirkungsebenen bei der Implementierung oder Initiierung ökologisch und sozial nachhaltiger Rahmenbedingungen und Handlungsweisen: Consulting, Office & Travel, Employees und Corporate Citizenship. Die jeweils zugrundeliegende Grundhaltung sowie darunter zu fassende, konkrete Maßnahmen werden im Folgenden dargestellt. 

1) Wirkungsebene Consulting

Sustainable performance through people: Dieser Leitspruch eint unsere Beratungsschwerpunkte und bildet das Grundverständnis unserer Arbeit. Als strategische HR- und Corporate Governance-Beratung machen wir Organisationen smarter, leiten aus der Unternehmensstratgie die HR Strategie ab und übersetzen diese in konkrete Instrumente, gestalten optimale Employee Experiences und entwickeln nachhaltige Lösungen unter Berücksichtigung der Interessen von Investoren, Regulatoren, Unternehmen, Mitarbeitenden und Gesellschaft. 

Damit nimmt die hkp///group eine wichtige Vermittlerposition ein und hilft mit, Organisationen zu transformieren, sie und ihre Prozesse effizienter, effektiver und für alle Stakeholder transparenter und anwendungsfreundlicher zu gestalten – eine Leistung, die auch Impact auf die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen besitzt. Zudem integrieren wir passende ökologische und soziale Nachhaltigkeitskriterien z. B. in Vergütungssysteme und unterstützen Unternehmen dabei, ihren Verantwortlichkeiten im Rahmen von ESG-Kriterien, insbesondere mit Blick auf das Human Capital Management und Good Corporate Governance, gerecht zu werden.

Doch wir stehen Unternehmen nicht nur beratend zur Seite, sondern prägen die Themen in denen wir aktiv sind maßgeblich mit. So beziehen wir regelmäßig Stellung in öffentlichen Konsultationsverfahren und arbeiten in Expertenkommissionen mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft an der Lösung konkreter Herausforderungen mit. Beispiele hierfür sind verschiedene Regierungskommissionen zu Corporate Governance, das Institut für Corporate Governance im Mittelstand an der Frankfurt School of Finance, der Arbeitskreis Leitlinien für eine nachhaltige Vorstandsvergütung sowie der Ethikbeirat HR-Tech. 

Darüber hinaus initiieren wir den HR Start-up Award, der Gründerinnen und Gründer in den Austausch mit Verantwortlichen aus dem Personalmanagement bringt. Eine Initiative, die neue Lösungen für die Zukunft der Arbeit vorstellt, fördert und neue Wege der Zusammenarbeit aufzeigt.

2) Wirkungsebene Office & Travel

Ressourcenwahrung und eine möglichst klimaneutrale Energie- und Emissionsbilanz sind Kernziele unseres täglichen Miteinanders an unseren Standorten in Frankfurt und Amsterdam. Dies gilt auch für unsere Reisetätigkeit. 

Beispiele für Maßnahmen in diesem Bereich:

  • Zur Vermeidung von unnötigem Individualverkehr mit dem PKW erhalten alle Mitarbeitenden der hkp///group ein Job-Ticket für den Regionalverkehr Frankfurt Rhein-Main.
  • Der Hauptsitz der hkp///group ist der Tower 185 in Frankfurt. Das Gebäude besitzt eine LEED-Zertifizierung in Gold (Leadership in Energy and Environmental Design). Hierzu trägt auch das intelligente Energiemanagement bei, das im Vergleich zu herkömmlichen Gebäuden bis zu 20 % CO2-Emissionen eingespart. Informationen über weitere energie- und ressourcenschonende Features rund um den Tower 185 finden sich auf der Website des Gebäudes. 
  • Durch die Nähe unseres Hauptsitzes zum Frankfurter Hauptbahnhof ermöglichen wir es unseren Beratern und Kunden, für die An- und Abreise die Deutschen Bahn als präferiertes Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Die Büroräume der hkp///group werden zu 100 % mit Ökostrom betrieben.
  • Mitarbeitende sind angehalten, nur Dokumente auszudrucken, die elektronisch nicht oder nur schwierig eingesehen oder bearbeitet werden können. So hat sich unser Druckvolumen von 2019 bis 2023 halbiert. 

3) Wirkungsebene Employees

Mitarbeitende sind Kopf, Herz und Seele eines jeden Unternehmens – dies gilt umso mehr für Unternehmensberatungen, deren Exzellenz vom Intellekt, Engagement, aber auch vom Zusammenhalt und der richtigen Chemie im Team abhängt. Gleichzeitig zeigt sich im Bereich Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit die wahre Kultur eines Unternehmens: Geht es am Ende doch nur um Profitmaximierung oder um eine Überzeugung, geprägt von Solidarität und Menschlichkeit. Letzteres ist tief verwurzelt in der DNA der hkp///group und zeigt sich anhand von vielen Beispielen – von der Gesundheitsfürsorge bis zur Förderung von Employee Engagement:

  • Team-Kultur: Beispielhaft für unseren Team-Fokus ist der Fakt, dass wir keine „Billable-Hours-Ziele“ für Consultants haben. Billable-Hours, also eine bestimmte Anzahl an abrechenbaren Stunden die jemand pro Jahr erreichen muss, um einen bestimmten Bonus zu erhalten, sind in vielen Beratung absolut üblich. Sie behindern aber auch eine Teamkultur in der sich Kolleginnen und Kollegen gegenseitig helfen, auf non-billable Projekten an neuen Themen forschen oder schlicht Wissen intern weitergeben. Bei der hkp///group steht das Team im Vordergrund und aus diesem Grund haben wir uns bewusst gegen Billable-Hours als Ziel entschieden.
  • Diversity: Wir glauben an Diversität. Sie bereichert unseren Alltag im menschlichen Miteinander. Sie ist aber auch ein wichtiger Erfolgsfaktor für unsere Projekte, weil sie Perspektivenvielfalt gewährleistet. Ohne Vorgaben haben wir einen 50:50-Anteil von Männern und Frauen – vom Consultant- bis zum Partner-Level. Die Perspektiven von mehr als einem Dutzend Nationalitäten prägen unsere Arbeit.
  • COVID-19: Im Zuge der Corona-Pandemie hat die hkp///group keine betriebsbedingten Entlassungen vorgenommen. Wurde in manchen Bereichen unterschiedlich stark vom Instrument der Kurzarbeit Gebrauch gemacht, haben jedoch alle Mitarbeitenden – egal wie groß ihr Anteil an Kurzarbeit war – 90 Prozent ihres Lohns erhalten. Zudem haben wir auch während der Hochzeit der Pandemie in die Zukunft investiert und neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt und eingearbeitet. 
  • Inflationsbonus: Aufgrund der steigenden Lebenshaltungs- und Energiepreise hat die hkp///group 2022 als eines der ersten Unternehmen einen steuerfreien Inflationsbonus von 3.000 EUR ausgezahlt.
  • Employee Empowerment: Das ist bei hkp///group kein Marketing-Schlagwort, sondern in allen Bereichen gelebte Praxis. Wir unterstützen Ideen und Initiativen unserer Kolleginnen und Kollegen – insbesondere, im Zusammenhang mit sozialem und ökologischem Engagement. Denn Nachhaltigkeit ist für uns nichts, was top down vorgegeben wird, sondern entsteht aus der Mitte unseres Unternehmens – sei es in Form von Gruppen zu den Themen Klimaneutralität, Health & Wellbeing oder durch die Unterstützung von Mitarbeiter-initiierten Spendenaktionen.
  • Gesundheit: Wir haben allen Mitarbeitenden ein Corona-Impfangebot inklusive Auffrischungen gemacht, auch eine Grippe-Vorsorge wurde angeboten – und dankend angenommen.
  • Lebenslanges Lernen: Bei uns lernt man nie aus – und wir lernen voneinander und miteinander.Dafür sorgen nicht nur unsere Projekte, sondern auch die vielen Möglichkeiten, sich weiter- oder fortzubilden. Dies geschieht durch Onboardings, die nicht nur New Joinern zur Verfügung stehen, Lunch-and-Learn-Formate wie unser wöchentliches Jour fixe von Consultants und Managern, externe Trainings oder durch die Produktion hilfreicher Lern-Materialien wie zum Beispiel Videos zu neuen Methoden, Tools und Techniken. 
  • Corporate Events: Sei es das jährliche Summer Event, die Weihnachtsfeier oder die vielen kleineren Gelegenheiten des gemeinsamen Lernens und Spaß-habens – diese Events sind Ausdruck unserer Kultur. Sie verbinden uns als Individuen. Und sie verbinden inhaltlichen Input mit zwanglosem Beisammensein und einer großen Portion Blueness à la hkp///group – also Aktionen, bei denen es normal ist, auch mal über sich selbst zu lachen.

4) Wirkungsebene Corporate Citizenship

Die hkp///group ist eine Organisation aus Citoyens: Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sozial, politisch oder ökologisch engagiert sind. Wir sind – wie jeder und jede – Teil der Gesellschaft und tragen für sie Verantwortung. Dieser Verantwortung werden wir gerecht durch unterschiedlichste Aktivitäten vor der Haustür oder in der Welt. Beispiele:

  • Regelmäßige Technik-Spenden (Laptops) an Schulen oder Flüchtlingsunterkünfte,
  • Finanzierung von Studien-Stipendien (etwa im Rahmen des Deutschlandstipendiums),
  • Mobiliar-Spenden an Schulen (etwa an die Erlenbachschule in Elz),
  • Diverse Spendenaktionen, zum Beispiel für das FeM Mädchenhaus Frankfurt, für die Aktion Deutschland Hilft (Ahr-Hochwasserhilfe) oder die Kabul-Luftbrücke sowie zur Unterstützung der Ukraine (etwa durch Spenden für den Malteser Hilfsdienst sowie die Beteiligung an der Sachspenden-Aktion der Stadt Frankfurt).

Governance: verantwortlich, nachhaltig und langfristig orientiert

Fundiert sind unsere geschäftlichen Aktivitäten ebenso wie alle Nachhaltigkeitsbestrebungen durch höchste Ansprüche und konkrete Maßnahmen in puncto Governance. Wir sind eine unabhängige und unternehmerisch geführte Unternehmensberatung.Die hkp///group gehört uns allen – den Partnern, aber auch Mitarbeitenden, die die Möglichkeit haben, nach drei Jahren Betriebszugehörigkeit Anteile zu erwerben. Genauso führen wir unsere Projekte und die hkp///group selbst: verantwortlich, nachhaltig und langfristig orientiert, als Eigentümerinne und Eigentümer, Unternehmerinnen und Unternehmer.

Durch unseren extern besetzten Verwaltungsrat mit angesehenen Persönlichkeiten stellen wir höchste professionelle Governance-Ansprüche an uns selbst. Wir arbeiten nach höchsten berufsethischen Standards. Vertraulichkeit ist Teil unserer DNA. Wir sind vollständig DSGVO-compliant und ISIS 12 zertifiziert für unsere IT-Sicherheit und den Schutz unserer Kundendaten. 

Nachhaltigkeit braucht fortwährendes Engagement

Mit der hier beschriebenen Haltung, dem Status quo sowie den beispielhaft erwähnten Aktivitäten sehen wir uns erst am Anfang eines langen Weges. Denn Nachhaltigkeit braucht Kontinuität, den Willen, stetig an sich zu arbeiten und in allen Bereichen Dinge infrage zu stellen und zu verändern. Hierzu sind wir bereit. Für Ihre Anregungen und Feedback sind wir deshalb dankbar. 
 


[1]https://sustainabledevelopment.un.org/content/documents/5987our-common-future.pdf

[2]https://www.sustain.ucla.edu/what-is-sustainability/ 
 

Autor David Voggeser

Sie möchten mehr zum Thema wissen?

Vereinbaren Sie einen (Telefon-) Termin mit David Voggeser