Nachhaltigkeitsforderungen an Unternehmen, im Kapitalmarkt in sogenannten ESG-Kriterien ausgedrückt, haben in den letzten Jahren an Gewicht gewonnen. Hatten Politik wie auch institutionelle Investoren dabei zunächst die Aspekte Governance (G) und Umwelt (E) im Blick, fand das S, also der Social-Bereich, weniger Beachtung. Gesellschaftliche Veränderungen inklusive Demographie, Fachkräftemangel und weltweiter krisenhafter Entwicklungen wie der Covid-Pandemie haben hier einen Wandel bewirkt: Mehr denn je sind Unternehmen durch eine auf das S ausgerichtete Regulatorik und Gesetzgebung wie auch entsprechende Investorenforderungen zum Handeln gezwungen: Sie sollten es nicht nur als lästige Pflicht begreifen, sondern als Chance, über die Bereitstellung und Kommunikation der relevanten Daten hinaus, ihre eigene Positionierung zu stärken.

 

>>> Artikel-PDF downloaden und weiterlesen <<<

 

Aber das Wirken der HR-Funktion beeinflusst nicht nur Ratings. In ihrer Rolle sichert sie vielmehr auch nachhaltiges Wachstum, beispielsweise durch die Gewinnung und Bindung immer knapper werdender Talente; sie unterstützt mit dem Up- und Re-Skilling der Belegschaft auf nachhaltige und digitale Anforderungen die Transformation der Unternehmen und der Wirtschaft. HR wird so zu einem echten Wachstumsmotor und trägt zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Standorten bei. 

(Börsen-Zeitung, 13.01.2024)


 

Der Gastbeitrag ist im Rahmen des im Haufe Verlag unter der Herausgeberschaft von Gunnar KIlian und Joachim Gutmann erschienenen Bandes "People Sustainability: Partizipation, Wertschätzung, Purpose" entstanden. Darin werden die stark zunehmende Bedeutung von nachhaltigem Personalmanagement aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und praxisrelevante Impulse für die Personalarbeit gegeben. Dr.Thymian Bussemer, Volkswagen AG, und Petra Knab-Hägele, Senior Partner der hkp/// group und Leiterin HR Strategy Advisory, beschäftigen sich in einem Beitrag mit dem Thema "Nachhaltigkeit in HR-Prozessen – Werttreiber und Resilienzfaktor".

 

>>> Zum Herausgeberband <<<

Autor Petra Knab-Hägele

Sie möchten mehr zum Thema wissen?

Vereinbaren Sie einen (Telefon-) Termin mit Petra Knab-Hägele