Bei vielen HR-Transformationen stehen strategische Überlegungen mit Fokus auf Ausstattung, Themen und Positionierung im Vordergrund. Oftmals werden die weiterhin vorhandenen operativen Themenfelder vernachlässigt. Gerade diese operativen Anteile der HR Arbeit in Unternehmen werden häufig bereits durch IT-Lösungen abgedeckt.
Allerdings findet man in vielen Unternehmen immer noch eine fragmentierte operative HR Unterstützung sowie unterschiedliche IT- und Daten-Landschaften. An dieser Stelle gibt es erhebliches Optimierungspotenzial. Denn nur durch sinnvolle, unternehmensspezifische Bündelung in sogenannten Service- oder Shared Service Centern, können die notwendigen kapazitativen Freiräume für neue strategische Themen und Aufgabenfelder geschaffen werden.
Die Experten der hkp/// group begleiten Unternehmen bei der Konzeption und Implementierung tragfähiger Shared Service Center Architekturen. Bezüglich der Aufbau- und Ablauforganisation werden die Leistungsbeziehungen zwischen Service Center, Business Partner und CoE aus Effektivitäts- und Effizienzaspekten optimiert und gemäß dem Geschäftsmodell und der strategischen Ausrichtung von HR ausgestaltet. Dabei ist die Schaffung von IT-Voraussetzungen als Grundlage für einen effizienten Betrieb ebenso wichtig wie die Qualifizierung der Mitarbeiter. Durch die begleitende Implementierung einer digitalen Personalakte von Employee- und Manager-Self-Service-Lösungen, sowie einem integrierten HR-Ticketsystem können wichtige Stellhebel für den effektiven und effizienten Betrieb moderner Shared Service Center-Lösungen etabliert werden. Ferner entwickeln hkp/// Experten zusammen mit dem Unternehmen maßgeschneiderte Qualifizierungsmaßnahmen für die zukünftigen Mitarbeiter eines Shared Service Center - nur so kann ein reibungsloser Betrieb gewährleistet werden.
Um den Kunden ergänzend Wertbeitrag und Effizienzsteigerungen transparent zu machen, unterstützen die hkp/// Experten bei der Erarbeitung und Umsetzung kennzahlenbasierter Steuerungssysteme von internen HR Shared Service Center-Prozessen und -Systemen. Solche HR Cockpits ermöglichen auch die Messung der Leistungsfähigkeit der weiteren HR-Funktionen und sind häufig eine gute Grundlage, den Wertbeitrag von HR insgesamt herausstellen.