Neue Gesetze und intensivierte Geschäftsaktivitäten haben die Anforderungen an die Aufgaben von Verwaltungs- und Aufsichtsräten erhöht und gleichzeitig die Notwendigkeit selbstkritischer Eigenkontrollen der Arbeit dieser Gremien verstärkt. Vorgaben zu guter Corporate Governance empfehlen regelmäßige Überprüfungen der eigenen Tätigkeit, teilweise sind diese sogar verbindlich vorgeschrieben. Häufig ist auch eine externe Begleitung bei der Überprüfung der Effizienz und Effektivität gefragt. Von der Analyse der passenden Zusammensetzung und Qualifikation des Gremiums bis hin zur Prüfung effizienter Arbeitsweisen in Ausschüssen und im Plenum können Aufsichtsgremien sich in der Gremienarbeit weiter entwickeln.
Die Partner der hkp/// group stehen als erfahrene Begleiter von Verwaltungs- und Aufsichtsräten für solche externe Überprüfungen zur Verfügung. hkp/// ist nicht in der Personalsuche aktiv und wird daher auch bei der Prüfung von Qualifikationen und Zusammensetzungen allein vom Nutzen für das jeweilige Unternehmen geleitet. hkp/// group Berater begleiten die Arbeit von Aufsichts- und Verwaltungsräten von der methodischen Seite, prüfen u.a., ob eine hinreichende Informationsbasis für alle Mitglieder eines Gremiums gegeben ist, angemessene Zeit für Vorbereitungen zur Verfügung steht und die notwendige Expertise vorhanden ist. Auch formale Anforderungen wie die Berücksichtigung von Rollenkonflikten sind Gegenstand der hkp/// group Untersuchungen.
In der Überprüfung setzen hkp/// group Experten auf eine Vielfalt von Methoden, im Kern aber auf strukturierte Befragungen – in Online-Form und/oder Vor-Ort-Interviews sowie auf die Auswertung von Dokumenten. Bei Kundenwunsch werden unabhängige externe Partner wie das European Center for Board Effeciency ECBE integriert.