Carsten Schlichting zählt zu den profiliertesten HR-Management- und Vergütungsexperten im deutschsprachigen Markt. Bei hkp/// group berät er führende Unternehmen zu Fragestellungen des Zusammenwirkens von Personalinstrumenten und -prozessen in internationalen Netzwerken und Matrixorganisationen. Sein besonderes Interesse gilt der Verknüpfung von Talentmanagement, Grading und Vergütungsmodellen.
Carsten Schlichting begann seine berufliche Laufbahn zunächst bei einer Behörde der Freien und Hansestadt Hamburg. 1980 wechselte er zum Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Anschließend war er bei einer Unternehmensberatung für Projekte in den Bereichen Performance Management, Stellenbeschreibung/Stellenbewertung und Vergütung verantwortlich.
1986 erfolgte der Wechsel zur Robert Bosch GmbH. Dort war er in operativen Personalfunktionen auf Standortebene und in der Zentrale tätig, hatte Verantwortung für die Führungskräfteweiterbildung und war bis zu seinem Vertragsende 2012 insgesamt 10 Jahre für die konzernweite Führungskräfteentwicklung und Vergütung zuständig. Außerdem war er einige Jahre für Bosch in den USA tätig und koordinierte seit 2005 zusätzlich die HR-Arbeit in Europa.